Mittwoch, 8. Juli 2015

17 Hippies - Bunt, tanzbar und inspiriert von Musik aus aller Welt



Fast 20 Jahre ist es her, dass in Berlin die Band 17 Hippies begann, ihr akustisches Unwesen zu treiben. Zu Beginn sollte jeder in der Band ein Instrument spielen, das er normalerweise nicht spielte. Inzwischen sind die 17 Hippies längst eine professionelle Band und haben ihre 13. CD "Biester" veröffentlicht. Die Mischung macht's - und was die 17 Hippies zum Auftakt ihrer Tournee mit neuem Album in Potsdam ablieferten, kann man mit Fug und Recht Berliner Mischung nennen: Arbeit, Freizeit, Wohnen - alles an einem Ort. Denn diese Band ist auf der Bühne zuhause; der Beruf ist zugleich Hobby; und die Bude voller tanzender Gäste sowieso. Zur Klarstellung: 17 waren es nie, und wie Hippies sehen sie auch nicht aus. Der erste Proberaum 1995 entsprach da schon eher dem Klischee: ein Keller im Tempelhofer Flughafen - genau! Der Flughafen, den die Berliner gerade per Volksabstimmung vor dem Verhökern gerettet haben - auch irgendwie Hippie, oder? Berlin und die 17 Hippies gehören einfach zusammen, oft wurde ihre Klabautermusik auch Berlin-Style genannt. Der Bandname? Geschenkt. Wie er zustande kam, weiß niemand mehr. Für Kiki Sauer und Christopher Blenkinsop, die letzten verbliebenen Gründungsmitglieder, hätte es auch ein beliebiger anderer gewesen sein können.

"14 Klappstühle, 39 kleine Zirkuszelte. Gibt ja so Gebrauchsanweisungen: Man braucht eine Behinderung, zum Beispiel 'Blind', und eine Frucht, 'Lemon', und einen Namen eines amerikanischen Präsidenten, 'Jefferson', 'Blind Lemon Jefferson', so etwas gibt's zum Beispiel." Namen, so sagt man, sind ohnehin nur Rauch. Die 17 Hippies kümmerten sich darum lieber um den Schall. "Also wir sind nicht in dem Sinne eine Friede-Freude-Eierkuchen-harmonische-Band, sondern wir setzen uns auch gerne auseinander, was ich aber das A und O finde, ich glaube, wenn das nicht wäre, dann weiß ich gar nicht, warum man Kunst eigentlich macht." Quelle: www.deutschlandfunk.de