Freitag, 11. September 2009

HOUSEMARKE - die Legende kehrt zurück

Wir schreiben das Jahr 1996. Die elektronische Musikszene ist auf ihrem Höhepunkt. Vier Freunde aus dem Landkreis Kulmbach, die schon seit einigen Jahren Veranstaltungen mit Elektromusik organisieren, beschließen, eine Party mit den besten DJs Oberfrankens auf die Beine zu stellen. Große Räumlichkeiten wie die Lichtenfelser Stadthalle oder die Hofer Freiheitshalle werden für die Party in Erwägung gezogen. Allerdings sind die Saalmieten so hoch, dass die vier Freunde von der Idee, die „Housemarke“ genannte Feier dort zu veranstalten, schnell wieder abkommen. Durch einen Zufall finden die Organisatoren schließlich das Schützenhaus in Presseck, das sich ideal für ihr Event eignet. Ohne die Unterstützung von Gerhard und Maren Leinenfelder sowie ihrem Team vom TSV Presseck wäre der nachfolgende Erfolg der „Housemarke“ sicher nicht möglich gewesen. „Viele hielten uns wegen der Lage in Presseck für verrückt, da es wegen der Lage im Oberland wohl für die meisten nicht gerade ideal schien, doch der anschließende Erfolg hat uns recht gegeben“, erinnert sich Oliver Weschenfelder, einer der Initiatoren. „Feierfreunde aus den Landkreisen Hof, Kulmbach, Bamberg, Coburg, Lichtenfels, Bayreuth, Kronach, Wunsidel, Marktredwitz, ja sogar aus Berlin, München, Würzburg und Schweinfurt pilgerten zum Feiern nach Presseck! Eigentlich schon Wahnsinn für das beschauliche Örtchen …“

Schnell war die „Housemarke“ ein Begriff für Anhänger der elektronischen Tanzkultur und ist auch heute noch in aller Munde. Djs nennen mit Stolz die „Housemarke“ als eine ihrer Stationen in ihrer Laufbahn. Nachfolgend ein Auszug aus der beeindruckenden Liste der Plattendreher, die schon bei einer „Housemarke“ hinter den Plattentellern zu bewunder waren: Tom Novy, Acid Maria, Pele (Zürich), N-Son-X, Sinclair, Monsieur Adam, Papa, Nils van Gogh (Augsburg), Simone (Frankfurt), Duke XS, Acid Atomic, Armin Kull, Marco Bieling, DJ Junkfood (Nürnberg), Eva, Chris (Bamberg), Perigo, Adrenalin (Hannover), Yay (Tresor Berlin), Magie (Regensburg), Tomcraft (München), Maze (Bayreuth), Marcus Wall, DJ Werner (Nürnberg), Vanitas, Freaky Dee, Perry Hall, Fabioless (Coburg), Stamatis (Coburg), Rocco Bisani, Kixx, Fränky (Hof), Pedro (Marktredwitz), Sonic (Bamberg), Mad, Tony Clark, Hidden FM, Medial, Goom, Ollie v. d. M, Samantro, Spengler, Hero und noch einige mehr!
Nachdem wir nun schon seit Jahren immer wieder gebeten werden, die „Housemarke“ noch einmal nach Presseck zu holen, geben wir diesem Drängen nun nach. Wir konnten eine ganze Reihe der angesagtesten DJs aus dieser Zeit für die Party begeistern – Helden der Gegenwart fehlen natürlich auch nicht. Das Line-up der „Housemarke“ mit dem vielversprechenden Titel „Die Legende kehrt zurück“ liest sich wie das Who is Who der Elektroszene und macht ihrem Namen alle Ehre.

Am 10.10.2009 stehen für euch hinter den Plattentellern: DJ Olivia Wegner (Stuttgart), Papa (Kronach), Duke xs (Kronach), Sinclair (Kulmbach), Mannix (Bamberg), Armin Kull (Kulmbach), Marcus Wall (Bayreuth), Eva (Bayreuth), Spider (Bayreuth), Paperclub Allstars (Stadtsteinach), Monsieur Adam (Kulmbach), Martin Eisold (Kulmbach), Da Sylver (Kulmbach), Fränky (Hof), Abstruct Dust (Nürnberg), Tobi Aldeano (Bayreuth), KL1 (Nürnberg).

Dies ist eine Party in der Feierfreunde der guten alten Zeit die Möglichkeit haben, sich nach Langem einmal wiederzusehen, und zum anderem eine Chance für die Jüngeren, diese Kultparty in Presseck kennenzulernen! Wir freuen uns riesig auf diesen Abend und hoffen, dass es für jeden Besucher ein unvergessliches Fest wird. Damit auch wirklich jeder teilnehmen kann, haben wir für euch einen Bus-Shuttle geordert, der alle 30 Minuten von Kulmbach (Marktplatz und Stadthalle) Richtung Presseck fährt.In diesem Sinne bis zum 10.10. zur „Housemarke“ in Presseck! Lasst den Kult noch einmal aufleben!