Sonntag, 28. Juni 2009

Zwischen Genie und Wahnsinn - Klaus Kinski


Die Dokumetation "Mein liebster Feind " über Klaus Kinski ist wohl einer der besten Dokumentarfilme die ich je gesehen habe.Der Regiesseur Werner Herzog der mehrere Filme mit Kinski drehte schafft es auf eine geniale Art und Weise eine dem Menschen Kinski näher zu bringen. Verstärkt wird dies dann noch fazienierenden Hintergrundkulissen von den Werner Herzog aus berichtet, es sind genau die Plätze wo er Jahre zuvor mit Kinski gedreht hat (z.b. in den Anden).Werner Herzog berichtet eindrucksvoll von seiner ersten Begegnung mit Kinski, bis hin zu ihrem letzten gemeinsamen Drehtag.Es werden auch wieder die Wutanfälle des Klaus Kinsk gezeigt, die z.b. während Filmdrehs mit aufgenommen wurden. So wird z.b. einmal ca. 5 Minuten ein Streit zwischen Kinski und dem Produzenten des Films gezeigt, Kinski steigert sich hier immer mehr in seine Wut hinein, er schreit durch den ganzen Urwald und scheint sich gar nicht mehr zu beruhigen.Aber es wird auch eine warme und verletzliche Seite von Klaus Kinski gezeigt, bei der man manchmal das Gefühl bekommt das er gar nicht dieses Ekel war das er so oft zu sein schien.Alles in allem kann man wirklich sagen das Werner Herzog eine absolut geniale Dokumentation über Klaus Kinski gelungen ist, die einem den Menschen Kinski ganz nahe bringt. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen sich diese Dokumentation anzugucken, hierbei wird man feststellen das Genie und Wahnsinn dich bei aneinander liegen.

La chanson sur le week-end



Die Musiker von SELIG sind wieder vereint, und ein neues Album der vielleicht besten deutschen Rockband der Neunziger Jahre ist so gut wie fertig!

Selig sind in das kollektive Gedächtnis der deutschen Grunge-Generation eingebrannt. Ende 1997 trennten sich die fünf Musiker, nachdem sie den Großteil der Filmmusik zu "Knockin' On Heaven's Door" eingespielt hatten. Von einem Tag auf den anderen. Bis dahin hatten Jan Plewka und Kollegen den langen Weg zu einer der wichtigsten deutschen Rockbands der Neunziger hingelegt. Im August 2008 verkünden Selig schließlich die Wiedervereinigung in Originalbesetzung. Seit 2007 arbeiten Christian Neander und Jan Plewka - die alte Kernzelle der Band Selig - wieder zusammen, seit Anfang 2008 sind auch die drei anderen wieder mit an Bord. Moses Schneider produziert das für Frühjahr 2009 anvisierte neue Album.

Sonntag, 14. Juni 2009

Les nouveautés dans au cinéma- Che

In CHE – REVOLUCION folgt Ernesto Guevaras Weg während der kubanischen Revolution und zeigt seinen Aufstieg vom Arzt zum Kommandeur und schließlich zum Helden der Revolution. CHE – GUERILLA: Nach dem erfolgreichen Umsturz in Kuba verschwindet Che (Benicio Del Toro) scheinbar spurlos. Ein Jahr später reist er unerkannt nach Bolivien ein, wo er die Revolution weiterführen möchte. Mit der Unterstützung ausländischer Sympathisanten wie Tanja (Franka Potente) und dem Schriftsteller Regis Debray (Marc-André Grondin) nimmt er mit einer kleinen bewaffneten Einheit den Kampf gegen Präsident Barrientos (Joaquim de Almeida) und seine Truppen auf. Doch in der Bevölkerung ist der Rückhalt gering, auch auf die Hilfe der Kommunistischen Partei unter Mario Monje (Lou Diamond Phillips) kann Che nicht zählen. Während die Moral immer weiter sinkt, geraten die Guerillas in einen Hinterhalt. (Teil 1 Revolución / 11.06.09 & Teil 2 Guerrilla / 23.07.09 Odeon Bamberg)

Donnerstag, 4. Juni 2009

Club de nuit, 13.06.09 - Mexikanno

Liebe Freunde der Musik, bald ist es soweit und das Warten hat ein Ende: Für die jetzt schon legendäre Club-Nacht öffnet am 13.06.09 ab 22:00 Uhr der beliebteste Club in der Kulmbacher Altstadt seine Pforten: der Spielplatz, das Mexikanno. Regionale DJ´s wie Sinclair, Monsieur Adam und Martin Eisold feat. Hei the Ko werden nur für Euch spielen und noch viele weitere bekannt-beliebte Clubzauberer geben sich ein Stelldichein. Endlich mal wieder ein Grund um auszugehen! Die Musikrichtungen gehen von House über Techhouse zu Minimal und Electro. An diesem Abend wird alles, was man aus der Welt der elektronischen Musik liebt, geboten! Somit kommen an diesem Abend auch alle Club-Nacht- Fans wieder auf ihre Kosten. Also: Haare kämmen, Tanzschuhe schnüren, sich den / die Liebste/n schnappen und auf zur Kulmbacher-Club-Nacht.