Montag, 26. Mai 2008

Tanz der Apostel II - jusqu'au lever soleil

Am Sonntag, dem 11. Mai 2008 war es endlich wieder soweit: Die Sandgrube Dietz in Pechgraben rief zum „Tanz der Apostel 2“ auf. Nach dem Motto: „Wir zelebrieren unsere eigene Religion“, wurden keine geringerern DJ´s als Silversurver, Eisi, Hei the ko, Chrille, Friendly Jack and Special Guest, DJ Sinclair und Hidden FM eingeladen. Dies sollte mein erster Besuch in der Sandgrube werden; ich war gespannt.

Gegen 18.30 Uhr erreichten wir das sonnige wunderschöne Nautur- Paradies im nördlichen Zentrum Kulmbachs, dieses wird einmal im Jahr zum Treffpunkt für Liebhaber elektronischer Musik. Nach einer kleinen Waldfahrt hatten wir dann den sandigen Zugang passiert, danach ging es zunächst ein paar Meter abwärts in eine große Zwischenfläche aus weichen Sand, in welchen sich zwei Lagerfeuer befanden. Als erstes zog es uns in eine kleine Ecke am Waldrand, aus dem uns schon die etwas technoider gehaltenen Klänge entgegen schallten. Nach einer großen Begrüßung ging es dann zur einer Runde „Summer Wine“ das traditionell bei der untergehenden Sonne genossen wurde. Gut gestärkt machte ich mich auf dem Weg zur der idüllischen Tanzfläche.

Nachdem ich mich kurz zu DJ Eisi und DJ Friendly Jack and Special Guest warmgetanzt hatte, kündigte der Zeitplan ab 2 Uhr auch schon DJ Silversurver im Mix mit DJ Sinclair an. Also trugen mich meine Beine wieder zur sandigen Tanzfläche. Langsam und vorsichtig schlängelte ich mich durch die ausgelassen tanzende Menge bis hin zur leicht erhobenen DJ-Kanzel, um aus nächster Nähe mit den Jungs mit meinem Bierchen anzustoßen. Es herrschte freudige und treibende Stimmung, die mich auch schon nach kurzer Zeit packte und meine Beine in rhythmische Bewegungen versetzte und mich die nächsten vier Stunden nicht mehr losließ.

Zwischendurch zog es mich zum Verschnaufen hinaus und während ich mich auf eine der zahlreichen Decken, die an den Außenseiten ums Feuer legte und ausruhte, genoss ich die kühle Abendluft und tankte Kraft für die nächste Tanzrunde. Zudem sorgte die doch sehr familiäre Stimmung dafür, dass man an jeder Ecke bzw. Decke den ein oder anderen netten Gesprächspartner traf. Ab 6 Uhr übernahmen dann die Jungs von Beat-Box das Ruder und gegen 7 Uhr erreichte die Stimmung gemeinsam mit Drum ´n´ Base ihren Höhepunkt. Ungefähr 8:30 Uhr machten wir uns in der aufgehenden Sonne erschöpft aber zufrieden auf den Heimweg. Eine schöne und durchtanzte Nacht neigte sich dem Ende zu und ich bedaure es sehr, dass ich nicht schon bei der ersten Auflage letztes Jahr dabei war. Euer Salo / Co.